Was tun bei einer Panne?
Wenn Sie eine Panne haben, rufen Sie bitte sofort den zuständigen Liegehafen an. Der Pannendienst steht Ihnen während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Manche Probleme lassen sich sofort telefonisch beheben. Ansonsten kommt ein Techniker zu Ihnen an Bord. Rechnen Sie etwas Zeit ein, bis er eintrifft. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, am Liegehafen eine Telefon-Nr. anzugeben, unter der Sie während der Fahrt erreichbar sind.
Wenn Dritte in einen Unfall verwickelt sind müssen Sie unverzüglich den Liegehafen verständigen. Hier erhalten Sie alle Anweisungen, welche Sie unbedingt beachten müssen. Es ist notwendig, ein Unfallprotokoll zu erstellen (das Formuar liegt in der Regel an Bord aus). Vergessen Sie nicht, von eventuellen Zeugen die Namen und die Adressen festzuhalten. Machen Sie Fotos vom Unfall und den beschädigten Stellen, vor allem vom Boot des Unfallgegners.